Es wird heiß! | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Es wird heiß!

Juni 2021

Die Temperaturen klettern nach oben – und keine Sorge, wir versuchen das Thema Klimawandel und was wir tun können hier nicht zu fokussieren, auch wenn es schwerfällt: Der Sommer naht und damit ist es Zeit für unsere Sommernews!

Neben Informationen aus und für die Erwachsenenbildung dürfen wir an dieser Stelle herzlich zum Tag der Weiterbildung 2021 unter der Themenklammer „Gesundheit – Umwelt – Bildung“ am 28. September 2021 im Steiermarkhof einladen – das Programm mit ersten Infos steht zur Verfügung und wer sich bereits auf den Austausch mit unserem Keynote Speaker Martin Grassberger vorbereiten möchte, für den empfehlen wir das Buch 2020 „Das leise Sterben“. Wir haben bereits am Vormittag inhaltlich mit den Inputs von Martin Grassberger, Simone Schmiedtbauer und Arno Mayer einen breiten Bogen gespannt, zusätzlich stellt Roswitha Preininger das Brüssel-Büro und die neuen Leitlinien der Erasmus-Förderungen im Bildungsbereich vor. Gemeinsam mit PartnerInnen bieten wir mit vier komplett unterschiedlichen Workshops auch am Praxis-Nachmittag sicher für jede und jeden sowohl individuell als auch für Einrichtungen und Netzwerkpartner Spannendes.

Und wer nicht bis Ende September warten möchte, der kann die Möglichkeit der Buchpräsentation „Bildung für alle!“ von Rudolf Egger und Peter Härtel am 31. August 2021 nutzen, zu der wir gemeinsam mit dem Schloss St. Martin einladen dürfen. Wir sind uns sicher, es erwartet Interessierte ein lauer Sommerabend mit heißem Diskussionsstoff, den wir mit kühlem Kopf und ebensolchem Getränk gemeinsam erörtern!

Themenwechsel und doch auch passend: Wer die Pensionslückenentwicklung 2009 bis 2019 zwischen Männern und Frauen dieser Tage in den Medien wieder vor Augen geführt bekommen hat, dem muss es heiß werden – alleine für eine Verringerung des Pensionsgaps um gerade mal 5% (von 45% auf 40%) brauchte es 10 Jahre. Es liegt noch viel vor uns, wenn wir uns dem Thema der Gleichstellung widmen – und die Erwachsenenbildung ist wie immer gesellschaftlich ebenso gefragt. Das Land Steiermark hat vor kurzem seine neue Gleichstellungsstrategie mit der überprüfbaren Ebene von regelmäßigen Aktionsplänen präsentiert – und jede und jeder ist gefragt! Mehr Infos finden Sie auch hier.

Nun wieder zurück zum Titel, denn die ersten weitgehenden Öffnungsschritte haben Einzug gehalten – das unsichere Planen in Zeiten wie diesen, die hohen Anforderungen, flexibel und bedarfsorientiert zu agieren, bleiben. Es wird heiß – nicht nur, wenn wir auf das Thermometer blicken, sondern auch mit Blick auf den Bildungsherbst und mittel- bis langfristige Entwicklungen. Die Anforderungen der KundInnen in der Aus- und Weiterbildung klettern in manchen Bereichen ebenso wie aktuell die Grade. So manche freuen sich nur mehr auf Präsenzangebote und endlich wieder Austausch en face, andere erwarten grundsätzlich die Ausgestaltung von Angeboten in hybrider Form – und wieder andere sind der Meinung „zumindest aufzeichnen werden die Einrichtungen die Angebote ja wohl“: Entwicklungen, auf die sich die Erwachsenenbildung bestmöglich einstellen wird und wo auch Kommunikation mit KundInnen und Finanzierungspartnern an erster Stelle steht – denn hybrid und online geht nicht einfach so „mit“ … Die Entwicklung wurde durch die Covid-Maßnahmen massiv beschleunigt, vieles ist wunderbar gelungen und noch vieles steht an – auf allen Ebenen. Veränderung bleibt die Konstante – nur von Entschleunigung kann keine Rede sein …

Für alles, was auf uns zukommt, womit wir umgehen lernen werden, was wir proaktiv gestalten werden und müssen, für alle Herausforderungen in der Erwachsenenbildung: Nutzen wir den Sommer auch zum Durchatmen, zu ein bisschen Distanz und Ruhe, zum Auftanken – und freuen wir uns gemeinsam auf einen großartigen vielfältigen Bildungsherbst!

Einen schönen Sommer und auf ein persönliches Wiedersehen!

Mag.a(FH) Kerstin Slamanig

Geschäftsführung