Herausforderungen meistern … | Bildung für Erwachsene in der Steiermark

Herausforderungen meistern …

Juni 2020

Vor einigen Wochen haben wir uns an unsere Kolleginnen und Kollegen gewandt – es war in den ersten Wochen einer „neuen Ära der Erwachsenenbildung“ in denen unsere Einrichtungen vor Herausforderungen in noch nie dagewesenem Ausmaß standen und es galt, sich diesen in kürzester Zeit zu stellen, um großen Schaden für die gesamte EB-Situation im Land abzuwehren.

Heute, ein paar Wochen später, hat sich diese Überzeugung bewahrheitet: die allbekannten Stärken der Erwachsenenbildung – Kooperation, Kreativität und Improvisationsfähigkeit – die wesentliche Hilfsmittel sind, Krisen zu meistern, wurden wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Bei allem Innovationsschub in Richtung Digitalisierung wurde einmal mehr deutlich: die persönlichen Komponenten, die sozialen Kontakte bilden den Grundstein für qualitätsvolle Bildungsangebote! Die Steiermarkwerbung bewirbt gerade die Landschaft der Steiermark als vielfältig, großartig und einzigartig. Wir möchten dies für die Erwachsenenbildungslandschaft tun. Und diese Qualitäten gilt es mit aller Kraft zu schützen, zu stärken und weiter zu entwickeln!

Die Erwachsenenbildung ist flexibel und bedarfsorientiert – viele neue Lösungen wurden in kürzester Zeit entwickelt – und dabei braucht es Unterstützung von allen! Als Vorstandsvorsitzender und als Geschäftsführerin des Bildungsnetzwerks möchten wir uns an dieser Stelle bei dem gesamten Vorstand, allen Vereinsmitglieder und den Mitgliedern der ARGE-EB sowie bei allen engagierten Partnerinnen und Partnern in unseren regionalen und überregionalen Netzwerken und im Land Steiermark bedanken, die die Erwachsenenbildung unterstützen, deren Systemrelevanz erkennen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten stützen und fördern. Auch dem Team des Bildungsnetzwerks, das mit ganzem Herzen und vollem Einsatz für die Erwachsenenbildung aktiv war und auch in schwierigen Zeiten ist, sagen wir ein herzliches „Danke schön. Ihr sein großartig und wir brauchen Euch!“ Natürlich nimmt das Corona-Virus derzeit und wahrscheinlich auch weiterhin viel Raum bei uns allen ein – mit all seinen positiven und negativen Folgen. Trotzdem wollen wir, genau so wie die Erwachsenenbildung, positiv und vielfältig mit Ihnen, liebe Interessierte, in den Sommer gehen.

In den Beiträgen unseres Sommer-Newsletters präsentieren wir Ihnen ausgewählte Themen und Neuigkeiten aus dem Bildungsnetzwerk Steiermark und aus der Erwachsenenbildung – von den Einblicken in die ersten gesammelten Informationen zu den Auswirkungen von CoVid 19-Maßnahmen auf die Einrichtungen aus der Ländern-Netzwerkumfrage und dem steirischen Monitoring, über Informationen zum Weiterbildungsnavi und der Themenseite zur Bildungsberatung im Kontext der beruflichen Orientierung (dazu passend der Hinweis auf das neue ZWEI UND MEHR Magazin des Landes Steiermark, das sich mit dem Thema der Berufsorientierung umfassend auseinandersetzt), Infos zu ausgewählten Publikationen im Rahmen der Themenbereiche Demokratie (Politische Bildung und Demokratiebildung) und Umwelt (Klimaschutz und Umweltbildung) u.v.m. – als kleiner Vorgeschmack auf den Tag der Weiterbildung, der am 15. September 2020 im Steiermarkhof stattfinden wird, und das in Planung befindliche Herbstprogramm 2020!

Kerstin Slamanig

Einen schönen Sommer und auf ein persönliches Wiedersehen im Herbst!

Hannes Galter und Kerstin Slamanig